1. Dezember 2025

Travel Start-up Night Wien 2025

Bühne frei für Innovation im Tourismus

Am 11. November 2025 fand erstmals in Wien die Travel Start-up Night statt – eine Kooperationsveranstaltung des Travel Industry Club Tourismus Austria (TICT) mit dem Travel Industry Club Deutschland (TIC) und dem Verband Internet Reisevertrieb (VIR). Austragungsort war die Sigmund Freud PrivatUniversität Wien, die nicht nur die passenden Räumlichkeiten, sondern auch die inhaltliche Offenheit für innovative Formate bot.

Moderiert wurde der Abend von Kerstin Dohnal, Vorstandsmitglied des TICT, die gemeinsam mit Tim Deisinger (TIC Deutschland) und Jacqueline Petzinger (VIR) auch die offizielle Begrüßung übernahm. Eine Videobotschaft der Staatssekretärin für Tourismus, Elisabeth Zehetner, betonte die zentrale Rolle von Start-ups für die Weiterentwicklung des heimischen Tourismus. Im Publikum fanden sich zahlreiche Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Medien – und erfreulicherweise auch viele junge Studierende.

Sechs Start-ups, sechs mutige Visionen

Die präsentierten Start-ups überzeugten durch starke Ideen, klare Visionen und äußerst professionelle Pitches, die sich alle exakt an das vorgegebene Format und den straffen Zeitplan hielten. Besonders erfreulich: Die anschließenden Fragen aus dem Publikum waren fundiert, kritisch und inhaltlich sehr wertvoll – ein Zeichen für das hohe Niveau der Veranstaltung und das Interesse am Thema.

Ein Highlight war die Keynote von Robert Kopka, Gründer von startmatch.ai, der auf ebenso verständliche wie praxisnahe Weise den Förderungsdschungel für Start-ups entwirrte und wertvolle Tipps für Gründer:innen aufzeigte.

Die Start-ups im Überblick:

  • everyoncantravel.app – Solidarisches Finanzierungsmodell für Klassenfahrten
  • MATR – Kreislauffähige Matratzenlösungen für nachhaltige Hotellerie
  • Recruitiverse – Ganzheitliche Fachkräftevermittlung & Integration
  • Traivelling – Zugreisen statt Fliegen: Intelligente Routenplanung für Fernreisen
  • Travee – Der digitale Reiseplaner & Audioguide mit KI
  • Trailpulse – Unsichtbare Besucherzählung zur nachhaltigen Outdoor-Steuerung

Besonders stark präsentierten sich Traivelling (Publikumssieger & Finalteilnahme in Frankfurt am 2. Dezember 2025) und Recruitiverse (2. Platz). Sie konnten die Jury (das Publikum selbst) mit Innovationsgrad, Relevanz und Pitch-Qualität überzeugen.

Vernetzung, Austausch und Rückenwind

Die Veranstaltung bot nicht nur Bühne und Sichtbarkeit, sondern auch echten Austausch: bei Getränken und kleinen Snacks wurde intensiv diskutiert, Ideen wurden weitergedacht und Kontakte geknüpft. Dass der Abend auch bei jüngeren Gästen und Studierenden sehr gut ankam, ist ein ermutigendes Signal für die Zukunft des Tourismus-Ökosystems.

Dank an unsere Partner & Unterstützer

Ein großes Dankeschön geht an unsere Partner VIR und TIC Deutschland, an die Sigmund Freud PrivatUniversität Wien, das Forschungsinstitut FIRTour, sowie an den Prater Wien und das Bundesministerium, die Preise und Goodies für alle pitchenden Start-ups beigesteuert haben.


Mehr Bilder und Eindrücke vom Abend gibt’s hier: Fotogalerie

Hier geht’s zum Nachbericht des VIR.

Kontakt

Noch Fragen zum Travel Industry Club Tourismus
oder unserer Mitgliedschaft? Wir sind für Sie da.

+43 (0) 676 421 12 03
office@club-tourismus.org

Wehlistraße 35-43/5/3
1200 Wien