Zum Inhalt
Netzwerk für Tourismus und Freizeitwirtschaft

Unsere Firmenmitglieder

Firmenmitglieder sind Unternehmen und Organisationen oder Interessensvertretungen aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft.
Zusätzlich zu den Vorzügen einer Einzelmitgliedschaft haben Firmenmitglieder Anspruch auf weitere Club-Leistungen und stehen mit ihrem Know-how dem Club in besonderer Weise zur Verfügung.


Archäologischer Park Carnuntum, Carnuntum-Petronell

Carnuntum, die Stadt der Kaiser, ist wiedergeboren. Weltweit einmalig wurden in Carnuntum die wesentlichen Architekturtypen eines römischen Stadtviertels im historischen Kontext rekonstruiert: ein Bürgerhaus, eine prächtige Stadtvilla und eine öffentliche Thermenanlage.
Museum Carnuntinum, Österreichs größtes und wohl auch schönstes Römermuseum. Im Stil einer römischen Landvilla erbaut, bildet das Haus den eleganten Rahmen für die Kostbarkeiten aus über 400 Jahren römischen Lebens in Carnuntum.
Sommerprogramm und Ausstellungsinfos an allen Standorten: www.carnuntum.co.at

Bookassist - The Direct Booking Expert

Wenn Sie ein Hotel sind, dann sind wir der richtige Partner für Ihre digitale Strategie.

Wir arbeiten gemeinsam mit Hotels daran, ihre Marke im Internet aufzubauen, das direkte Geschäft über die offizielle Website zu stärken, mit Hilfe weltweit führender Technologie Buchungen zu erzielen, die Online-Distribution zu optimieren und sicherzustellen, dass ihre Gewinnspanne pro Buchung wächst.
Ansprechpartner: Mario Clemente, Market Manager DACH
mario.clemente(at)bookassist.com

Burgenland Tourismus, Eisenstadt

Das milde Klima mit 300 Sonnentagen im Jahr, hervorragende Böden und vor allem die Jahrhunderte alte Erfahrung der hiesigen Winzer haben das Burgenland zu einer Weinregion ersten Ranges gemacht.
Malerische Orte, idyllische Weingärten, weitläufige Weiden und vor allem der größte Steppensee Mitteleuropas prägen die grenzüberschreitende Region Neusiedler See, Welterbestätte zwischen Alpen und Puszta. Erleben Sie im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel die einmalige Fauna und Flora aus dem pannonischen, mediterranen und alpinen Bereich.
Alles ist hier beschrieben:
www.burgenland.info

Donau-Universität Krems, Zentrum für Wirtschaftspsychologie, Sozial- und Freizeitwirtschaft

Die Donau-Universität Krems ist spezialisiert auf berufsbegleitende Weiterbildung und bietet exklusive Master-Studiengänge an.
Das Zentrum für Wirtschaftspsychologie, Sozial- und Freizeitwirtschaft ergänzt in seinem vielfältigen und erfolgreichen Lehrgangsangebot die Tätigkeiten des Departments für Wirtschaft und Gesundheit in den drei namensgebenden Gebieten: Wirtschaftspsychologie, Sozialwirtschaft und Freizeitwirtschaft.
Zukunftsmärkte wie Tourismus, Sport- oder Eventmanagement brauchen hochqualifiziertes Personal, das Managementfähigkeiten ebenso mitbringt wie Fachkenntnisse. Um diesen hohen Anforderungen zu entsprechen, hat das Zentrum für Wirtschaftspsychologie, Sozial- und Freizeitwirtschaft betriebswirtschaftlich orientierte MBA-Programme entwickelt, die auf die Bedürfnisse dieser expandierenden Dienstleistungsbranchen zugeschnitten sind.
www.donau-uni.ac.at/wsfw

FH Joanneum Bad Gleichenberg, Gesundheitsmanagement im Tourismus

Der Bachelor-Studiengang verknüpft je nach Vertiefungsrichtung die zentralen Lebensbereiche Gesundheit, Freizeit sowie Tourismus und bezieht die Ansprüche an das Management in diesem Umfeld mit ein.
Aufbauend auf das Bachelor-Studium kann ein Master-Studium angeschlossen werden. Das 4-semestrige Master-Studium „Gesundheitsmanagement im Tourismus“ startete an der FH JOANNEUM bereits im Herbst 2008; es schließt mit dem Titel „Master of Arts in Business“ (MA) ab.
Alle Infos zur FH und den Studiengängen: www.fh-joanneum.at/

FHWien der WKW

Die FHWien der WKW ist Österreichs führende Fachhochschule für Management und Kommunikation. Eng vernetzt mit den heimischen Unternehmen bietet die FHWien der WKW eine ganzheitliche und praxisbezogene akademische Ausbildung für derzeit über 2.800 Bachelor- und Master-Studierende. Als eines der ersten Studienprogramme im Tourismus bilden wir im Studienbereich Tourismus & Hospitality Management seit über 25 Jahren erfolgreich Führungskräfte für die nationale und internationale Tourismusbranche aus.
Der Bachelor-Studiengang Tourismus-Management ist die optimale Voraussetzung für eine Karriere im Tourismus und bietet zahlreiche berufliche Einstiegsmöglichkeiten. Der englischsprachige Master-Studiengang Urban Tourism & Visitor Economy Management bildet ExpertInnen aus, die kreative Lösungen für den einen nachhaltigen Städtetourismus erarbeiten.
Alle Infos zur Fachhochschule und den Studiengängen: www.fh-wien.ac.at

Holiday Inn Vienna City V.A. Hotel GmbH

Geführt von einer österreichischen Hoteliersfamilie ist das Holiday Inn Vienna City ein 4 Sterne Hotel mit persönlichem Charme in zentraler Lage und ruhigem Innenhof.Das Hotel liegt mitten in Wien im trendigen Freihausviertel wenige Gehminuten entfernt von der U-Bahnstation Kettenbrückengasse und dem beliebten Naschmarkt.
Die teils im Stil der Wiener Moderne, teils im klassischen Stil gestalteten Hotelzimmer wurden mit High Speed Internet und Wireless Lan Anschluss, Laptop geeigneten Safe, Kaffee- und Teekocher, Satelliten TV, Klimaanlage und den speziellen Holiday Inn Betten umfangreich ausgestattet. Beschreibung und Buchung:
www.holidayinn.com/hotels/de/de/vienna/

Hotel Neue Post, Zell am See

Hotel Neue Post – Im Zentrum des Geschehens:

Zell am See bietet eine kulturelle Vielfalt, ein breites Angebot für Sport- und Abenteuerfreunde, Shoppingmöglichkeiten für die Einkaufsliebhaber und ein überzeugendes kulinarisches Angebot sowie Bars und Clubs für die Nachteulen unter Ihnen. Das Vier-Sterne Hotel, das 2007 nach umfangreichen Renovierungsarbeiten neu eröffnet wurde, besticht durch eine Kombination aus moderner Ausstattung und traditionellem Salzburger Charme. Zum Entspannen lädt der 600 m² große Wellnessbereich sowie der überdachte und ganzjährig beheizte Pool im Hotelgarten. Das Hotel punktet durch seine einzigartige Lage, inmitten der Stadt und trotzdem nur wenige Gehminuten zur Skipiste sowie zum See und ist über die Tiefgarage direkt an das Ferry Porsche Kongreßzentrum angeschlossen.

Jeder kommt auf seine Kosten : www.neuepost.at

IMC Fachhochschule Krems

Die IMC Fachhochschule Krems gilt als eine der internationalsten Fachhochschulen Österreichs. Derzeit werden sowohl Vollzeit- als auch berufsbegleitend innovative Studiengänge in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften,  Gesundheitswissenschaften und Life Sciences angeboten.
Neben einer extrem praxisorientierten Ausbildung auf akademischem Niveau zeichnet sich die Ausbildung an der IMC FH Krems durch die Vermittlung von Führungsqualitäten und Soft Skills, ein umfassendes Fremdsprachenangebot sowie ein projektbezogenes Arbeiten in überschaubaren Gruppen aus.
An der IMC FH Krems wird Internationalität täglich gelebt: das zeigt sich an 90 Partneruniversitäten, ebenso vielen aktiven Partnerprogrammen sowie den Studierenden selbst, die aus 50 unterschiedlichen Nationen kommen. Berufspraktika im Ausland, Teilnahme an internationalen Forschungsprojekten und Vorlesungen internationaler Lektoren und Gastprofessoren gehören einfach dazu.
www.fh-krems.ac.at/

ÖJHV Österreichischer Jugendherbergsverband

Der Österreichische Jugendherbergsverband ist Mitglied von Hostelling International, dem größten Non-Profit-Zimmerservice der Welt. Unsere Mitglieder haben Zugang zu über 70 Jugendherbergen in Österreich sowie über 4.000 Jugendherbergen in über 90 Ländern der Welt! Unser Herzstück ist unsere internationale Buchungsplattform www.hihostels.com, auf der Sie über 1.500 Jugendherbergen auf einer Seite buchen können. Mehr Informationen zu uns und der Mitgliedschaft finden Sie hier: www.oejhv.at
Unser Angebot für Sie:
Internationaler Jugendherbergsausweis gratis für CLUB TOURISMUS-Mitglieder (Familienkarte) mit Gutschein für eine Übernachtung in Österreich in Höhe von € 10,00 !
Jetzt per Fax bestellen: (01) 533 53 53 50 (Kopie Ihres Club-Ausweises nötig!)

Prodinger Tourismusberatung, Wien - Zell am See

Die Prodinger Tourismusberatung vereint die Tourismusspezialisten aller Unternehmensbereiche. Die Partner der Prodinger Tourismusberatung wissen, wo die Probleme im touristischen Tagesgeschäft liegen und haben die Kompetenz, Ursachen genau zu prüfen, Hintergründe zu analysieren und tragfähige Lösungen zu erarbeiten. In der Prodinger Tourismusberatung haben wir unsere Erfahrung und unser Wissen aus den Bereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Tourismusberatung, Marketing und Digitalisierung gebündelt.
Unser Motto: „UnternehmerTUN“:
Wir arbeiten für Eigentümer, Entwickler, Investoren, Fremdkapitalgeber und Betreiber in den verschiedensten Bereichen der Hotellerie und des Tourismus. Mit ihnen stellen wir die Weichen für die Gäste der Zukunft:
* Wir helfen, vernünftige Preise durchzusetzen und sorgen für Wirtschaftlichkeit
* Wir berechnen, auf welches Pferd es sich zu setzen lohnt
* Wir betreuen Hotel-, Ressort- und Immobilienprojekte in der Entwicklungsphase
* Wir halten das Daily Business auf Erfolgskurs – durch Management-, Finanz- und Rechtsberatung, Marketing, Werbung, IT-Reviews sowie Human Ressource
* Wir analysieren, planen und packen an.
Unsere Kunden profitieren von unserer Erfahrung, unserem Know-how und unserem Netzwerk im Tourismus- und Immobilienbereich. Mit unseren Analysen und Beratungen sind wir bereits für über 500 Hotelbetriebe tätig, für führende Feriendestinationen, rund 40 Seilbahnen und wichtige Infrastrukturprojekte.
Kontakt: www.prodinger.at

VENTA Tourismus - Hotel Sales, Klagenfurt

Unser Ziel ist es, das Betriebsergebnis unserer Hotel-Klienten zu verbessern. Nach Erstellung einer passenden Preispolitik setzen wir die gemeinsam beschlossenen Vertriebsmaßnahmen offline und online um. Bei Mitarbeiterwechsel bleibt das Know How dem Betrieb erhalten und neue Mitarbeiter werden rasch eingeschult. Revenue Mgmt muß konsequent und sicher geführt werden, aber nicht jeder Betrieb braucht notwendigerweise einen eigenen Rev Mgr. Wir übernehmen diese Aufgabe für unsere Hotel-Klienten und bilden deren Mitarbeiter in dieser wichtigen Funktion aus.
Als zweites Standbein der Agentur errichten wir WLan Lösungen für Hotels und im öffentlichen Raum. Eine pfiffige Idee gibt uns die Möglichkeit - auch in Regionen mit geringer Versorgung - schnelle und sichere Verbindungen mit bis zu 100mbit down / 30mbit up herzustellen.
Mehr Details: www.venta-tourismus.com/

Wienerwald Tourismus GmbH, Purkersdorf

Der Wienerwald: Unmittelbar vor den Toren Wiens wogt eine grüne Idylle aus Wiesen und Wäldern: Der Wienerwald ist ein Freizeitparadies voller Bewegung, Geschichte, Musik und Wein.
Vom Mittelalter bis weit ins 18. Jahrhundert war der dichte, wildreiche Wald vor den Toren Wiens ein streng gehütetes landesfürstliches Jagdrevier, das man als Unbefugter besser nicht betrat. Dann aber öffnete Kaiser Joseph II das 135.000 Hektar große Areal für seine Untertanen - seitdem nehmen die Bewohner der Hauptstadt den Wienerwald in erster Linie als Erholungsgebiet wahr, pflücken im Frühling den knoblauchwürzigen Bärlauch, kühlen sich im Sommer an den Ufern der Donau oder in den traditionsreichen Bädern von Baden und Bad Vöslau, genießen im Herbst die leuchtenden Farben des sich verändernden Laubs und frönen im Winter dem Skilanglauf.
Zahlreiche Spazier- und Wanderwege sowie Mountainbike -Routen führen durch die stimmungsvollen Wälder und laden die Gäste zu Bewegung, Durchatmen und Inspiration ein. Auch die vier Naturparke der Region sind beliebte Ausflugsziele für einen kurzen und langen Urlaub im Grünen nahe der Stadt. Aufgrund seiner Einzigartigkeit und Artenvielfalt steht der Wienerwald seit 2005 als "Biosphärenpark" unter dem besonderen Schutz der UNESCO.
Mehr Details: www.wienerwald.info

Wirtschaftskammer Österreich, Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft

Der Tourismus und die Freizeitwirtschaft Österreichs spielen in der  österreichischen Volkswirtschaft eine bedeutende Rolle. Die Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft vertritt mir ihren sechs Fachverbänden knapp 90.000 gewerbe- berechtigte Betriebe.
Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft spiegelt sich auch in den Beschäftigungseffekten wider. Nach dem TSA ergaben die für das Jahr 2010 ermittelten direkten und indirekten Beschäftigungseffekte ein Volumen in der Größenordnung von über 631.600 Vollzeit-Äquivalenten. Die gesamte Tourismus und Freizeitwirtschaft generiert damit knapp ein Fünftel der Vollzeit-Arbeitsplätze in Österreich.
Mehr zur Interessenvertretung, den Arbeitsbereichen sowie Publikationen und Veranstaltungen:
www.wko.at

Wirtschaftskammer Österreich, Fachverband Seilbahnen

Was im Jahre 1926 mit der Eröffnung der ersten Seilbahn Österreichs auf der Rax in Niederösterreich seinen Anfang nahm, wurde bis heute zu einer der wichtigsten wirtschaftlichen Erfolgsgeschichten des Landes: Die Seilbahnen sind eng mit dem Aufstieg Österreichs zur Wintersportdestination Nr. 1 verknüpft und zudem prägende Faktoren für die Entwicklung des ländlichen Raums sowie der alpinen Regionen.
Heute sind die österreichischen Seilbahnen mit rund 3.000 Anlagen der Motor für den gesamten Wintertourismus und durch die von ihnen ausgelösten Effekte ein Wertschöpfungsturbo und verlässlicher Arbeitgeber in den Regionen. Seit dem Jahr 2000 haben die österreichischen Seilbahnen rund sieben Milliarden Euro in die Sicherheit, Qualität, Modernisierung und den Komfort von Anlagen sowie in die Beschneiungstechnik investiert. Österreichs Seilbahnunternehmen sichern ihre Vorreiterrolle in Sachen Technik und Qualität weiter konsequent ab und setzen dabei auf eine betriebswirtschaftlich gesunde Entwicklung.
Das Ergebnis der attraktiven Angebote der heimischen Seilbahnunternehmen ist einerseits eine sehr hohe Kundenzufriedenheit – derzeit gibt es für österreichische Skigebiete eine Weiterempfehlungsrate von 90 Prozent – und andererseits ein unverändert sportliches und für den Wintersport begeisterungsfähiges Publikum. Denn mehr als rund zwei Drittel der Winterurlauber kommen nur wegen des Skifahrens nach Österreich.
 
Mehr zu den österreichischen Seilbahnen: www.seilbahnen.at  

Hotel Zeitgeist Vienna

Nur 300 Meter vom neuen Hauptbahnhof entfernt, ist das Hotel ZEITGEIST Vienna sowohl mit dem PKW, als auch mit Bus, Bahn und U-Bahn ideal erreichbar. Außerdem steht den Gästen für den PKW eine geräumige Tiefgarage mit direkter Aufzugverbindung zur Rezeption zur Verfügung. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelangt man in wenigen Minuten ins Stadtzentrum zum berühmten Wiener Stephansdom. Weitere beliebte Sehenswürdigkeiten wie das Schloß Belvedere, der Botanische Garten oder mit dem Heeresgeschichtlichen Museum das älteste Museum Wiens sind zu Fuß leicht erreichbar.
Kostenloses Highspeed-W-Lan, super bequeme Betten, ein großer Schreibtisch mit internationalen Steckdosen und 42’’ LED HD Fernseher sind nur einige von zahlreichen ZEITGEIST-Features, die den Aufenthalt zu einem außergewöhnlichen Erlebnis machen. Auch an besondere Eventualitäten wie ausreichend barrierefreie Zimmer und Allergiker-Bettwäsche hat man im ZEITGEIST Vienna gedacht. Auf Wunsch gibt es auch Zimmer mit Verbindungstür. Außerdem verfügen beinahe alle Zimmer über ein vom Bad getrenntes WC.
Alle Details und Buchung: www.zeitgeist.at

CURHAUS Bad Kreuzen - 1. Zentrum für Traditionelle Europäische Medizin, Bad Kreuzen, OÖ

Inmitten ursprünglicher Mühlviertler Hügellandschaft befindet sich das CURHAUS Bad Kreuzen, das weltweit 1. Zentrum für Traditionelle Europäische Medizin.

Die alte Heilkunst Europas betrachtet den Menschen nicht isoliert, sondern im Wechselspiel mit Jahreszeit, Umwelt, Klima, Lebensphase. Durch ein ausführliches Gespräch und eingehende Untersuchungen werden die passenden Therapien und Heilanwendungen gefunden, die die körperliche und mentale Verfassung wesensgerecht ausgleichen und stärken.

Ob Wyda, die alte Heilgymnastik der Kelten, Bogenschießen oder Heilfasten, Reflexologie-Behandlungen oder ein archetypisches Peeling, die Heilkunst aus Europa stimuliert den gesamten Organismus und aktiviert die Selbstheilungskräfte. Im 1. Zentrum für TEM wird nicht nur auf regionale, saisonale, ausgewogene Biokost geachtet, der Gast kann auch archetypisch speisen und so dem Stoffwechsel und somit der Lebensqualität Gutes tun.

Altes Naturheilwissen, modern angewendet, wissenschaftlich fundiert und doch voll beseelter Heiltradition, in Bad Kreuzen erfahren Sie mehr als nur Wellness. Ob in der Gruppe, oder ganz für sich allein. Ob im ruhigen Ambiente des Hauses oder im angrenzenden größten Kneipp Garten Österreichs mit Kräutergarten und Schwimmbiotop, Ausgangspunkt für hundertfünfzig Kilometer neu beschriftete Wanderwege.

Zu Recht wurde das Haus dank 100-prozentiger Kundenzufriedenheit mit dem HolidayCheck Award 2015, 2016, 2017 und 2019 ausgezeichnet. Weiters gewannen die Curhäuser der Marienschwestern in Bad Mühllacken und Bad Kreuzen zum 10-Jahresjubiläum der European HEALTH & SPA AWARDs in der Kategorie „Beste technische Produktinnovation“ den renommierten, international ausgeschriebenen Preis. Damit unterstreichen die Häuser mit Schwerpunkt auf der Traditionellen Europäischen Medizin ihre Vorreiterrolle und Qualität im Bereich der besonderen Fastenbegleitung sowie individuellen und modernen Unterstützung bei Ernährung- und Lebensstil.

www.tem-zentrum.at 

Veranstaltungen

Reform des Pauschalreiserechts - der Vorschlag der EU-Kommission und weiter? 10. Juni 2024

Wir laden zum Diskussionsabend: "Reform des Pauschalreiserechts - der Vorschlag der EU-Kommission und weiter? Eine kritische Betrachtung des… Weiterlesen
TICT Talk - 7. Juni 2024

Save the Date: TICT-Talk -  JUNI 2024 Bereits im Juni setzen wir den virtueller Treffpunkt, der Sie über die neuesten Entwicklungen, Trends und… Weiterlesen
Fachsymposium "Betriebsübergabe - Risiken und Chancen" - 23. Mai 2024

Die Betriebsnachfolge ist die wohl schwierigste Phase im Lebenszyklus eines Unternehmens. "Bei Betriebsnachfolgen werden immer wieder die gleichen… Weiterlesen

Top Jobs

IMC Krems Fulbright Professur 2025/26

Wir stellen ein: IMC Krems Fulbright Professur  2025/26 Wenn Ihr Fachwissen in den Bereichen Wirtschaft, Life Sciences oder Technologie liegt, dann… Weiterlesen
LEITUNG MARKETING & KOMMUNIKATION m/w/d • Ellmau

• 40 h/Woche • ab Juni 2024 Als Leiter*in Marketing & Kommunikation formst du nicht nur die Beziehungen zu unseren Gästen und den Einheimischen, … Weiterlesen
Geschäftsführer:in Österreich für Fachverbände Gastronomie und Reisebüros der WKÖ

Details zum Jobangebot #schaffenwir für österreichische Unternehmen: Wirtschaftsinteressen vertreten, innovative Konzepte entwickeln, Beratung und… Weiterlesen