Kulturtourismus im Fokus - "Kulturvermittlung hinterfragt"
Mittwoch, 28 September 2022, 18 Uhr
Hotel Savoyen, 1030 Wien, Rennweg 16
Die eingeladenen Experten haben langjährige Erfahrung im Kulturbereich. Sie werden mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Positionen das Thema "Kulturtourismus" von mehreren Seiten beleuchten. Die Standpunkte und Herangehensweisen werden zu einer angeregten Diskussion und zu neuen Überlegungen führen.
Unsere Experten:
Dr. Herta Neiss, Johannes Kepler Universität JKU, Linz
Dr. Herta Neiß leitet an der JKU das Masterstudium Tourismusmanagement. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen neben dem Tourismus und der Freizeitwirtschaft, die Tourismusgeschichte und der Kulturtourismus. Sie ist Kooperationsmitglied von OÖ. Tourismus und kuratiert Ausstellungen, so u.a. die OÖ. Landesausstellung 2021 in Steyr.- Sie kann daher authentisch berichten, „Was Museumsbesucher:innen sich wünschen“.
Mag. phil. Andreas Huber, Kailuweit-Kulturkommunikation, Wien
Mag. Huber kann eine Aus- und Fortbildung in Marketing und PR mit Spezialisierung auf Kunst- und Kulturthemen vorweisen. Er ist Mitglied und Moderator im Netzwerk »Künstler:innen Business Frühstück« und Geschäftsführer der Werbeagentur Kailuweit Kulturkommunikation. Museen, Galerien und Bühnen sind vor allem eines: Kulturelle Orte der Begegnung. Dafür zu begeistern und Bekanntheit zu fördern, sind erklärte Ziele des Kulturkommunikators Andreas Huber.
In einem kurzen Impulsvortrag referiert er auch über das gerade jetzt so aktuelle Thema: »Zuversicht vor halb vollen Sälen: Wie die Kultur das Publikum nach über zwei Jahren Pandemie und in Zeiten massiver Teuerungen (zurück-)gewinnt«.
Beim anschließenden Networking bei Snacks und Getränken bieten sich noch ausreichend Möglichkeiten für Diskussionen untereinander und Erfahrungsaustausch.
ANMELDUNG bis spätestens Freitag, 23. September 2022
- ONLINE oder
- per eMail: office(at)club-tourismus.org
Die Veranstaltung findet unter Beachtung der jeweils gültigen Maßnahmen der Corona-Verordnung statt.