Um den „32. Welttag der Fremdenführer“ auch heuer durchführen zu können, haben wir die Veranstaltung in den virtuellen Raum verlegt. So können wir Ihnen ein garantiertes und vor allem sicheres Kulturvergnügen bieten.
- Gemeinsam mit unserem Partner, dem Museum für angewandte Kunst (MAK) haben wir für Sie zahlreiche Videoclips mit einigen der schönsten Objekte der Sammlungen des Museums gestaltet, darunter ein Beitrag speziell für unsere blinden und sehbeeinträchtigten Gäste, der für gehörlose Menschen auch mit Untertiteln versehen ist.
- Darüber hinaus bieten wir Ihnen zwei Vorträge zu je ca. 30 Minuten mit den Themen „Wien wird Großstadt“ bzw. „Künstlerinnen zwischen Barock und Moderne“. Die Beiträge sind auf den Websites www.guides-in-vienna.at/welttag sowie www.mak.at/welttagab dem 21. Februar abrufbar.
- Unser Kulturmagazin 2021 hat das Thema „Biedermeier – Historismus – Jugendstil“. Mit dieser Ausgabe möchten wir der spannenden Entwicklung Wiens im 19. und frühen 20. Jahrhundert Rechnung tragen.
Sie erhalten das Kulturmagazin ab 19. Februar wie immer kostenlos an folgenden Stellen (Öffnungszeiten Stand 8. Februar):
-- Museum der angewandten Kunst (MAK), Stubenring 5, 1010 Wien (Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr)
--Geymüllerschlössel, Pötzleinsdorferstraße 102, 1180 Wien (ab 8. Mai, Samstag und Sonntag von 11.00-18.00 Uhr)
-- Vor dem Wien Tourismus, Albertinaplatz/Maysedergasse, 1010 Wien (von 19. – 22. Februar 2021, jeweils von 10.00 – 16.00 Uhr, nur bei Schönwetter)
-- Stadtinformation Wien, Rathaus, 1010 Wien, Eingang am Friedrich-Schmidt-Platz1 (Montag bis Freitag von 7:30 bis 17:00 Uhr)
Noch müssen wir uns gedulden, bis wir Ihnen wieder ein persönliches Wienerlebnis auf einer unserer Stadtführungen bieten können. Bis dahin wünschen wir uns, dass Ihnen die virtuelle Entdeckungstour und unser Kulturmagazin Lust auf mehr machen und versichern Ihnen: Die Wiener Austriaguides stehen kompetent und sachkundig für Ihr persönliches Wienerlebnis bereit – bitte bleiben Sie uns treu!
Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und natürlich: Bleiben Sie gesund!
Ihre Wiener Fremdenführerinnen und Fremdenführer