Zum Inhalt
Netzwerk für Tourismus und Freizeitwirtschaft

FORUM ZUKUNFT TOURISMUS - 35-Jahrfeier Club Tourismus

„Fünf Kontinente – fünf Arbeitswelten"
Local world of work (in tourism) - global reflections

Begeben Sie sich auf eine Reise zu neuen Arbeitswelten.
Unsere internationalen Referenten berichten von abweichenden Arbeitseinstellungen und Bewertungen eines Unternehmenserfolgs. Erweitern Sie Ihren Horizont bezüglich Wertewandel, Ethik und Kultur der touristischen Arbeitswelten!

Das spannende Thema unseres Symposiums anlässlich der 35-Jahrfeier des Club Tourismus wird kombiniert mit einer Festveranstaltung 35 Jahre Club Tourismus: Was ist in 35 Jahren passiert und wo geht die Reise hin?demnächst

Jetzt anmelden: Donnerstag, 14. November 2019, 14 - 21 Uhr
Ort: Austria Trend Hotel Savoyen, 1030 Wien, Rennweg 16

Im Rahmen des diesjährigen Forums wirft der Club Tourismus einen kritischen Blick auf die Entwicklung der Arbeitswelten im Tourismus. Anhand von fünf Beispielen aus allen fünf Kontinenten wollen wir einen Blick über den Tellerrand werfen und unseren Horizont erweitern.

  • Was hat sich in 35 Jahren touristischer Arbeitswelt geändert?
  • Welchen Stellenwert nahmen bzw. nehmen Würde, Wertewandel, Ethik und Kultur ein?
  • Welche Herausforderungen haben sich für Arbeitnehmer und Arbeitgeber ergeben und wie wurde darauf reagiert?
  • Sind Kulturunterschiede wesentliche Hindernisse oder sogar Vorteile am Arbeitsplatz?
  • Was kann die heimische Tourismusindustrie von den globalen Entwicklungen, von anderen erfolgreichen Arbeitswelten lernen?


Ablaufplan - Programm als PDF:

Ab 14 Uhr Get-together

14:30 Uhr Begrüßung und Themeneinführung durch den Präsidenten des Club Tourismus,
               Marco Riederer, MA
                   Grußworte von Mag. Manfred Katzenschlager (Geschäftsführer der Bundessparte Tourismus,
                   Wirtschaftskammer Österreich)

15:00 Uhr Key Note Prof. Dr. Adele Ladkin, Bournemouth University:              
               "Successful Tourism Destinations: A Human Resource Perspective"

15:30 Uhr: Einführungsstatement Dr. Peter Laimer, Statistik Austria:             
               "Die Regionen der Welt im Wandel der Zeit –
                 Demografische Trends und Beschäftigung – wohin geht die Reise?"


Es folgen fünf markante Beispiele für Arbeitswelten auf den fünf Kontinenten:

AFRIKA:  Abu Musuuza, Director at Village Energy (U) Ltd., CEO der Online Platform Flip Africa, Nairobi, Kenia
              "How the Future of Work Will Reshape Tourism in Africa"

AMERIKA: FH-Prof. DI Dr. Martin Duque, Fachhochschule der Wirtschaft, Graz / Kolumbien
            "Lateinamerika - eine Region im Umbruch"

ASIEN: Christof Grabner, M&A Berater für Direktinvestitionen in Asien
              "Vergleich deutschsprachiger und chinesischer Arbeitskulturen"

NEUSEELAND: Mag. (FH) Elena Paschinger, Kreativreisen.at
              "Kia Ora / Haere Mai” - “Hallo und Willkommen" -
             Praktische Erfahrungen im Tourismus von Neuseeland"


EUROPA: Christina Feuchthuber, HR Generalist Johannesbad AG, & Ralf Müller, Unternehmensberater,
               Geschäftsbereichsleiter der Johannesbad AG, Bad Füssing:
              "Fokus Mensch: Arbeitsplätze im Tourismus im Wandel der Generationen"

18:00 Uhr Visionäre Abschluss-Key Note: Mag. Doris Palz, Managing Direktor Great Place to Work , Wien:                                
             "Zukunftsvision „Great Place to Work"

Bei der abschließenden Diskussionsrunde, moderiert von Prof.(FH) Mag. Christian Maurer, Institutsleitung International Business am IMC Fachhochschule Krems, stellen wir die kulturellen Unterschiede in den Arbeitswelten in Bezug auf Würde, Werte, Respekt und generelle Sozialethik in den Raum und wollen jene Ansätze zusammenfassend herausarbeiten, die wir als gegenseitig befruchtend erleben und die wir in unsere touristische Arbeitswelt integrieren könnten.


19:00 Uhr   Zum Abschluß feiern wir noch 35 Jahre Club Tourismus mit einem Rückblick auf
                   35 Jahre Tourismusnetzwerk, mit einem Ausblick auf kommende Jahre sowie mit
                   einer Ehrung langjähriger Club-Mitglieder.

Grußworte und Gratulationen zum Club-Jubiläum von
                  Dr. Petra Stolba (Geschäftsführerin der Österreich Werbung)

Anschließend gibt es die Möglichkeit zum Networking und Erfahrungsaustausch am Buffet.

Teilnahmebeiträge:

Club-Mitglieder: 49,- € (Studenten 25,- €)
Club-Partnervereine: 79,- €
Vollpreis: 98,- €

null

Zur Anmeldung:

DIREKT BUCHEN

Bei den Club-Veranstaltungen werden Bilder und/oder Videos von den Teilnehmern gemacht und auf der Homepage, im Newsletter, in Rundmails oder den Social Media-Seiten verwendet. Die Fotos und/oder Videos dienen ausschließlich der Dokumentation der Aktivitäten sowie der Öffentlichkeitsarbeit des Club Tourismus.


BAHNANREISE: Club Tourismus-Sonderangebot bei Anreise mit der ÖBB
Spezialpreise von jedem Bahnhof Österreichs und auch wieder zurück!
Kontaktieren Sie uns für Details und Zahlungskonditionen:  office(at)club-tourismus.org


Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern:

Gefördert vom

null

null

 

Mit freundlicher Unterstützung von

null

null

nullnull
nullnull

null

Unsere Geburtstagstorte sponsert

null

null

Unter Mitwirkung von Schülern
der HLT Bergheidengasse

null

 

Weinverkostung von

null

 

 

Veranstaltungen

Save the Date: Advent mit Trendfood: Schnecken süß & sauer

Am 5. Dezember 2019, 17:30, laden wir zu einem besonderen gastronomischen Event: Verkostung von Gugumuck's Schnecken in verschiedenen Varianten Ort:… Weiterlesen
FORUM ZUKUNFT TOURISMUS - 35-Jahrfeier Club Tourismus

„Fünf Kontinente – fünf Arbeitswelten" Local world of work (in tourism) - global reflections Begeben Sie sich auf eine Reise zu neuen Arbeitswelten.… Weiterlesen
Rechte und Pflichten im Tourismus – Ein Update

Wir wollen alle Klarheiten beseitigen und laden daher zur nächsten herbstlich-rechtlichen Fachveranstaltung ein. Weiterlesen

Top Jobs

Serviceleiter StellvertreterIn im MAGDAS

(40 Wochenstunden | ab sofort) Deine Aufgaben In magdas Hotel haben wir einen Lehrlingsschwerpunkt und beschäftigen Lehrlinge mit… Weiterlesen
Leitung Finanzen & Leitung Kommunikation für die Arche Noah (m/w)

Leitung Finanzen (m/w) In dieser Position haben Sie die Gesamtverantwortung für alle Finanz-, Rechnungswesen- und Personalverrechnungs-Agenden und… Weiterlesen
Fundraising & Marketing AllrounderIn (m/w) für die ARCHE NOAH

Fundraising AllrounderIn (m/w) Eingebettet in das Fundraising-Team von ARCHE NOAH umfasst Ihr Aufgabengebiet die Planung und Umsetzung folgender… Weiterlesen